Hotel Gasthof Metzgerwirt - seit 1887

 
 

Chronik vom Metzgerwirt

Der Metzgerwirt im alten Regenstaufer Ortskern gehört zu den traditionsreichsten Betrieben in der Marktgemeinde. Mittlerweile wird der Familienbetrieb in der fünften Generation geführt. Die Wurzeln reichen in das Jahr 1887 zurück.

1887 - Metzgermeister Josef Pollinger

1910 übergab Josef Pollinger das Anwesen seinem Sohn Georg Pollinger, der ebenfalls das Metzgerhandwerk erlernte. Dieser holte sich seine Braut Franziska Hierl aus Rettenbach. Mit ihr betrieb er bis zu seinem frühen Tod 1923, die Gast- und Landwirtschaft mit der Metzgerei.

1925 - Metzgermeister Josef Rauch

Die Witwe Pollinger, allein mit den zwei kleinen Töchtern (Cilli und Franziska), heiratete 1925 den Metzger Josef Rauch. Viele alte Regenstaufer reden heute noch beim jetzigen Metzgerwirt vom "Rauch".

Die Ära Groß

Als auch der 2. Mann, Josef Rauch, starb, übernahm die Tochter Cilli Groß, geb. Pollinger, mit ihrem 1. Mann, dem Flugzeugtechniker Alfons Groß, der aus Völling bei Falkenstein stammte, die Gast- und Landwirtschaft. Aus dieser Ehe stammt Alfons Groß. Leider verstarb sein Vater allzufrüh 1945 an den Folgen des Krieges. Daraufhin heiratete dann die Mutter, Cilli Groß, den Bruder des 1. Mannes, Albert Groß. Aus dieser Ehe stammte die Tochter Cäcilia. Albert und Cilli Groß führten gemeinsam von 1949 bis 1978 den Betrieb weiter. 1978 übernahm das Metzgerehepaar Alfons Groß und seine Frau Johanna Groß, geb. Schmid, in der 4. Generation die Gastwirtschaft unter dem Namen "Metzgerwirt".

1987 - Der "neue" Metzgerwirt

1987 wurde der "Metzgerwirt" grundlegend renoviert, modernisiert und erweitert. Zwischenzeitlich sind die beiden Söhne Alfons und Wolfgang herangewachsen, wobei Alfons 1990 die Tradition unter tatkräftiger Unterstützung seiner Eltern weiterführte. So entstand 1997 ein wunderschön angelegter Biergarten. Aus der Partnerschaft von Alfons Groß und Anja Meier gingen 2 Söhne hervor, Alfons Ende 1997 und Maximilian 2008.

2011 verstarb der Vater mit knapp 69 Jahren und Alfons führt seitdem den Metzgerwirt.

2010 wurde das Nachbarschaftsgebäude erworben. Somit konnte der Metzgewirt erweitert werden.

Aus der Erweiterung entstanden 10 barrierefreie Komfortzimmer, ein Frühstücksraum, Stodlstubn, unsere Sonnenterrasse und eine Behindertentoilette.